slider
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon

Aktuelles - Zusammenfassung

Selbst gezogenes Gemüse ist ein wahrer Luxus!

Gemüseanbau ist gar nicht so schwierig, wenn ein paar grundlegende Dinge beachtet werden. Der Gemüsegarten muss auch nicht gleich 100 % Selbstversorgung sein. Eine Fläche von ca. 20 m² reicht für eine unterstützende Selbstversorgung aus dem Garten aus. Die gute Wirkung von eigenem biologisch angezogenem Gemüse auf die Gesundheit ist wissenschaftlich bewiesen.

Schön ist,  wenn die Kinder mit einbezogen werden, der Garten ist das GRÜNE Kinderzimmer. Die Kinder haben die Möglichkeit, das erste Mal zu sehen wie unser Obst und Gemüse „entsteht“.

Wichtig ist der sonnigste Platz im Garten, alles andere führt zu mehr Krankheiten an den Pflanzen, zu höherem Nitratgehalt und Pilzkrankheiten.

Für den Anbau von Gemüse müssen wir lediglich einen Anbauplan erstellen unter Berücksichtigung der Fruchtfolge und der Verträglichkeit von Gemüse untereinander.

Dazu haben wir die nachfolgenden Tabellen erstellt, alles erprobt von erfolgreichen Hobbygärtnern, also viel Erfolg und wenn’s mal zu viele Zucchini oder Gurken sind, der Nachbar freut sich sicher über ein kleines Geschenk über den Gartenzaun:

4-Jahre-Fruchtfolge

Beetnachbarn